Werkstadt Fürth 2031 – Nachfragen.Umdenken.Mitwirken

Aktuell aktuell!

Es finden 2 Veranstaltungen im April statt. Kommt vorbei und spielt mit :)

Die Bürger:innenbefragung

Bei der offenen Straßenbefragung Werkstadt Fürth 2031 haben wir über über 150 Fürther*innen persönlich angesprochen und 230 Menschen online befragt:

„Wenn Du es entscheiden könntest – was würde sich in den kommenden 10 Jahren in Fürth verändern?“

Warum?

Wir haben uns gefragt, welche Themen die Bürger*innen ganz persönlich beschäftigen - vor ihrer Haustüre, in ihrer Stadt. Was haben die Menschen auf dem Herzen? Sind es ganz konkrete Anliegen oder dreht es sich eher um das große Ganze? Als Engagierte schlägt unser Herz für den kulturellen und gesellschaftlichen Wandel, doch wollen wir unsere Vorstellungen einer guten Zukunft anderen nicht überstülpen, sondern herausfinden, an welchen Stellen unseren Mitbürger*innen noch etwas fehlt.

Der gewählte Zeithorizont von 10 Jahren soll dabei einerseits zum größer Denken einladen, andererseits auch zum realistisch sein.

Wofür?

Anhand der vielen verschiedenen Perspektiven möchten wir ein fundiertes Gesamtbild erarbeiten. Ein Zwischenstand über die Bedürfnisse der Fürther Bürger*innen, aus dem sich konkrete Projekte, größere Ziele und ganz allgemein auch Werte der Bürger*innen ableiten lassen. Mit Hilfe der Agenda, die wir aus den Daten filtern, wollen wir bei den Ansprechpartnern in Politik und Verwaltung Werbung machen für die Belange der Bürger*innen und den Dialog weiter fördern.

Besonders wichtig ist uns außerdem, Menschen das Gefühl zu vermitteln, dass ihre Anliegen und Wünsche auch Chancen sind, die sich verwirklichen lassen. Unser Motto ist: Von der Ohnmacht zur Aktion/Selbstwirksamkeit.

Wir freuen uns total, die Antworten von fast 400 Fürther:innen über eine lebenswerte Zukunft mit Euch teilen zu können. Ziehts Euch rein!

Projektgruppe: Pflanzen pflanzen!

>> Projektstart 23.08.2022 <<

Ihr habt gewählt, jetzt geht‘s ans Werkeln! Wir laden alle zum Stadt(mit)gestaltungsprojekt „Pflanzen pflanzen - Fürth blüht auf“ ein, um mehr Pflanzen in unsere schöne Stadt zu bringen und gemeinsam sichtbar, wirkungsvoll und produktiv zu werden.

  • Stadt(mit)gestaltungsprojekt: „Pflanzen pflanzen – Fürth blüht auf!"

  • Wo? Hirschenstr. 33 Fürth (im Fürther Zukunftssalon)

  • Wann? Dienstag 23.08.22; 18:30 Uhr - 20:30 Uhr

  • Hier geht´s zur Anmeldung

Juli '22 - ein Workshop und ein Mitmach-Projekt

Wir waren dabei! Es war großartig!

Das Fürth im Übermorgen Festival hat uns bestärkt und uns gezeigt, dass wir mit unserer Arbeit für mehr Beteiligung und bürgernahe Projektentwicklung ein wichtiges Thema beackern. Im wunderbar kreativ gestalteten Zukunftssalon haben wir mit über 80 Interessent:innen über die Werkstadt Fürth sprechen können. 

Um in das Zelt zu kommen, musste man zunächst seinen inneren Schweinehund überwinden (siehe Foto). Wir hatten eine alpha-Version unserer Datenauswertung vor Ort, durch die die Ergebnisse gut sichtbar wurden. Und im Anschluss folgte unsere große Abstimmung: Man durfte aus den 5 Projektideen eine auswählen, die man in Fürth gern umgesetzt sehen würde. (siehe Plakat)

Und gewonnen hat *Trommelwirbel* .... Die Grüne Stadt Juhu! 40 Personen haben eine ihrer beiden Stimmen für mehr Pflanzen, mehr Grünzeug, mehr Streuobst, Urban-Gardening, Blühwiesen und Blühbienchen oder oder oder in unserer Stadt abgegeben - was wir genau anpacken wollen, zeigt sich dann beim gemeinsam werkeln in der Projektgruppe.

Wir freuen uns über den hohen Zuspruch. Für die Mitarbeit am Projekt haben sich am Festival schon einige Personen gemeldet. Das ist großartig und gibt uns ein gutes Gefühl in der Zukunft weitere Werkstadt‘ler:innen mit ins Boot holen zu können.

Zunächst werden wir nun die Anforderungen an ein schönes, anschlussfähiges und wirksames Projekt abstecken, mit unseren Unterstützer:innen aushecken, wie es weitergeht und Euch währenddessen natürlich auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht...

Wir bedanken uns ganz herzlich für:

  • Tolles Feedback
  • Inspirierende Gespräche
  • Unsere Themenpat:innen
  • Die wunderschöne Stimmung
  • Den hohen Besuch
  • Den Support unserer Vereinskolleg:innen und Unterstützer:innen
  • Die Organisation des Fürth im Übermorgen Festivals

Von Anfang bis heute!

Erinnerungen ans Festival

Was bisher geschah (bis Mitte 2022)

Ab Anfang September 2021 zogen wir durch die Straßen Fürths. Fremde Menschen anzusprechen war für uns anfangs gar nicht so einfach, weshalb wir unser Fürther „Wohnzimmer“, den Zukunftssalon Tatütata, für unsere ersten Befragungen genutzt haben.

Um ein besseres Abbild der Perspektiven zu formen und möglichst viele Blickwinkel aus der Bevölkerung zu erlangen, gingen wir im Laufe der Aktion auch an weiteren Orten in den Dialog: In der Südstadt, der Altstadt und mit Spaziergänger*innen im Rednitzgrund. Mit dabei: Unser Lastenrad „Flocki“.

Über den Jahreswechsel (Dez. 21 - Feb. 22) ging die Umfrage dann online weiter. Dabei sammelten wir über 250 weitere Stimmen ein und konnten so die Ergebnisse noch diversifizieren und festigen.

Seit März 2022 waren wir am Auswerten, das in Anbetracht der über 1200 Antworten und über 75 Kategorien eine Bärenaufgabe für unsere ehrenamtliche Kapazitäten war. Dank der Unterstützung durch Berater:innen, unserem Informatiker Sebastian und dem UX-Designer Alex konnten wir Ende November endlich eine Präsentation der Ergebnisse fertigstellen.

Wer wir sind

Lea und Michi sind 2 Fürther "Pingus", die schon länger für einen Wandel in unserer Gesellschaft eintreten. Lea engagiert sich im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Michi arbeitet in verschiedenen Projekten und hat im letzten Jahr im Bereich Netzwerke der Nachhaltigkeit, co-Kreativität und Gruppendynamik gearbeitet.

Für uns beide ist Partizipation ein wichtiger Schlüssel. In der Demokratie geht alle Staatsgewalt vom Volke aus, deshalb ist es wichtig, dass viele Bürger diese Macht über ihren Stimmzettel hinaus ausüben und sich aktiv für ihre Belange und die der schwächeren Mitbürger*innen stark machen!

 

Die Werkstadt in der Öffentlichkeit

Infos gibts vor Ort
Juhuu! Wir sind jetzt am Martkplatz 4 in den Räumen des Zukunftssalon untergebracht, könnten hier das Projekt entwickeln und treffen uns mit der Stadtbegrünungs-Gruppe regelmäßig an den Dienstagen. Wenn ihr mehr Infos wollt, kommt doch zur Bürger:innensprechstunde vorbei und fragt nach ;)

Die Werkstadt beim Demokratiesalon
Wir konnten unser Projekt am Demokratiesalon am 31.10.2022 vorstellen. Das ganze findet Ihr zum Nachsehen auf Youtube.

Presseecho
Am 31.01.2022 wurde über unser Projekt auf nordbayern.de informiert. Wir sind beeindruckt, wie viel Menschen sich durch den Artikel angesprochen gefühlt haben und sich beteiligten.

Kurz darauf meldete sich Radio F und hat uns um ein Interview gebeten, um die Werkstadt Fürth 2031 weiter bekannt zu machen. Das hat uns sehr gefreut! Lea: „Bisher wurde ich noch nicht vom Radio interviewt. Dank den tollen Menschen von Radio F haben wir über unser Projekt und Bluepingu e.V. informieren dürfen.“ Michi: „Das ist natürlich eine tolle Anerkennung unserer Arbeit. Es freut mich, dass wir so sichtbarer werden und wir erhoffen uns natürlich, dass wir ein paar neue Leute auf diesem Kanal erreichen konnten, jetzt mitzumachen!“

Wir stellen uns vor
Uns bewegt die aktive Mitgestaltung von Stadt, Demokratie und Gesellschaft durch die engagierte Zivilgesellschaft. Wenn ihr für eine Veranstaltung, Zeitschrift oder eure Initiative einen Input sucht, freuen wir uns total über Angebote. Meldet euch einfach per Mail bei uns mit einer Skizze eurer Vorstellungen und einem Terminvorschlag zum Austausch.

Kontakt - per Mail oder direkt vor Ort

Du hast Fragen und Anregungen zum Projekt oder wünschst dir, dass wir dich automatisch über den Projektverlauf auf dem Laufenden halten? Schreib uns eine Mail an werkstadt-2031(at)bluepingu(.)de und wir melden uns so bald es geht zurück!

Dieses Projekt wird gefördert durch die Fürther Partnerschaft für Demokratie

  



Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der Autor/die Autorin bzw. tragen die Autoren/die Autorinnen die Verantwortung.